Berühmte Traditionsfeste in Deutschland

Berühmte Traditionsfeste in Deutschland

Jeder hat mal klein angefangen und auch die großen Feste in Deutschland haben ihren Ursprung in einem Traditionsfest, das einfach etwas größer geworden ist. Wir haben uns einmal umgeschaut, welche die größten und bekanntesten Feste in Deutschland sind.

Münchener Oktoberfest

Unbestritten ist das Oktoberfest das größte Fest Deutschlands und eines der größten Feste der Welt. Jedes Jahr kommen Millionen Menschen zur Theresienwiese, um in Zeiten zu feiern und vor allem eine Menge Bier zu trinken. Seinen Ursprung hat das Fest aber in einem Fest der Münchner Brauereien, die damit unter anderem die Hopfenernte feierten, und in Pferderennen die auf der Wiese veranstaltet wurden.

Cannstatter Wasn

Das zweitgrößte Fest in Deutschland hat seine Gründung einem indonesischen Vulkan zu verdanken. Weil dessen Asche Teile Europas mit einem Rekordwinter lahm legte und Ernten ausfielen, beschloss Kaiser König Wilhelm I, der auch Württemberg regierte, eine Getreidespende aus Russland anzunehmen. Das Eintreffen des Getreides in Cannstadt wurde groß gefeiert, und fortan erinnerte man jedes Jahr an die Entbehrungen welche die Landwirtschaft ertragen musste. Nach dem Zweiten Weltkrieg wandelte es sich mehr und mehr zu einem Volksfest, und auch hier werden Unmengen Bier getrunken.

Karneval in Köln

Man sagt dem Rheinland ohnehin nach, dem Feiern nicht abgeneigt zu sein, aber wenn es Karnevalszeit ist, dann sind die Menschen in Köln und Düsseldorf nicht mehr zu halten. Gefeiert wird bis zum Aschermittwoch, dann ist alles vorbei. Die Höhepunkte sind die Karnevalsumzüge und die Straßenfeste in der Altstadt, die bis in die Nacht dauern.

Bremer Freimarkt

Im Norden der Bundesrepublik kommen jährlich etwa vier Millionen Menschen zum Bremer Freimarkt zusammen, der eines der ältesten Feste des Landes ist. Der erste Markt ist 1024 veranstaltet worden. Es findet in den letzten beiden Oktoberwochen statt. Der Höhepunkt ist der Freimarktumzug, der jeweils am zweiten Samstag des Festivals stattfindet und auch live in Fernsehen übertragen wird.

 
 

Share This Post

admin

 

Comments are closed.